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Brand Code

From the sum of his or her life experiences, every person develops very specific, individual value attitudes on which his or her behavior and assessment of the environment are based. Brands that address and support this code of values receive more attention, are rated significantly better and are bought at higher prices than brands that fail to do so.

Successful brands are therefore those whose image communicates a clear set of values. They convey orientation, trust and quality to their consumers and become a projection surface for their personal code of values. And brands increasingly function communicatively: via the content, the story.

Marke funktioniert zunehmend kommunikativ: über Inhalte, ihre Story. In unserer digitalisierten Welt entstehen fortlaufend neue Tools, Kanäle und Formate, in denen eine Marke mit ihrer Zielgruppe kommunizieren soll. Um auf die sich permanent verändernde Umgebung flexibel reagieren und mit ihr interagieren zu können, sollten Unternehmen in ihrem Erscheinungsbild auf einfache, modular kombinierbare Codes statt auf komplexe und starre Gestaltungsregeln setzen. 

Was eine Marke im Kern und über alle Touchpoints hinweg zusammenhält, ist nichts rein Formales: Kein Logo, keine Schrift und auch keine Farbcodierung. Sondern eine Idee.
Die Persönlichkeit einer Marke in ihrer Gesamtheit zu verstehen und eine über alle Kontaktpunkte tragfähige Leitidee gemäß ihres Wertekodex zu entwickeln, ist das Fundament einer starken Marke. Dieses Fundament nennen wir Markenkodex.

Analyse

Markenworkshop →

 
  • Mission
  • Vision
 
 
  • Purpose
  • Benefits
 
 

Markenworkshop

Audience →

  • Zielgruppendefinition und -Analyse 
  • Entwicklung von Personas 

Audience

Strategie

Markenmodelle →

  • Markensteuerrad
  • Golden Circle
  • Brand Holosphere Model
  • …

Markenarchitektur →

  • Einzelmarkenstrategie
  • Dachmarkenstrategie
  • Unternehmensmarke 
  • Hybride Markenarchitektur

Positionierung →

  • Markenattraktivität: Was macht uns für den Kunden attraktiv? 
  • Differenzierung: Was unterscheidet uns vom Wettbewerb?
  • Glaubwürdigkeit: Wo sind unsere Glaubwürdigkeitsgrenzen?

    Positioning Statement

DNA

Kernwerte →

Von besonderer Wichtigkeit ist die Bestimmung der Markenkernwerte

  • Die Kernwerte sind die Essenz dessen, was eine Marke einzigartig, überlegen, werthaltig und erfolgreich macht
  • Sie geben an, wofür eine Marke steht, woran sie glaubt und sind langfristig stabil 

Markenattribute →

  • Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir relevante Markenattribute z.B. anhand von Polaritätenprofilen

Archetyp →

  • Unser speziell entwickelter Attribute-Workshop ermöglicht
    die Zuordnung eines passenden Archetypen

Brand Story →

Eine starke Marke verfügt über eine zentrale Story.

  • Bei der Definition einer Brand Story werden Markenelemente wie der Brand Purpose, Kompetenzen und Benefits berücksichtigt
  • Auch die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Archetypen ist in diesem Zusammenhang sinnvoll

By translating brand core and attitude into flexibly combinable "brand codes", we enable brands to react agilely to new requirements, markets and target groups. Through clear positioning combined with a supporting idea as a media-neutral guardrail, our work makes companies and products future-proof in their appearance.

Brand Codes

Symbolisch →

 
  • Protagonisten
  • Figuren
 
 
  • Handlungsplätze
  • Gesten
 
 
  • Markenzeichen
  • etc.
 

Sensorisch →

 
  • Produktverpackung
  • Merchandisingartikel
  • Soundlogo
  • …
 
 
  • Typografie
  • Formen
  • Haptik
  • Farben
 
 
  • Geräusche
  • Gerüche
  • Lichtverhältnisse
  • etc.
 

Episodisch →

 
  • Storytelling 
 
 
  • Unternehmensgeschichte
  • Gründungsmythos
 

 

Sprachlich →

Eine erfolgreiche Markenpersönlichkeit hat immer auch einen unverwechselbaren Tone of Voice.

 
  • Corporate Language
  • Brand Voice
  • Rhythmus
  • Sprachstil
 
 
  • Ansprache
  • Betonung
  • Wortwahl
  • Kernaussagen
 
 
  • Claim / Slogan
  • Headlines
  • Copytexte
  • etc.
 

Since a consistent appearance requires precise implementation, we accompany our customers at all touchpoints and ensure a holistic brand experience with a clear message through targeted playout of the right codes.

Ausgewählte Arbeiten

Alle Projekte →

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Wirelaid
Corporate Design für ein Technologieunternehmen | Nürnberger Land
Logodesign, Grafikstil, Informationsdesign, Fotografie
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Duell
Identität eines innovativen Indoor-Freizeitparks
Naming, Branding, UI/UX-Design, Werbekommunikation
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CSXV.
Branding des 15. Internationalen Comic-Salon | Erlangen
Festival Branding, Werbekommunikation, Leitsystem
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Schielein Reisen
Redesign eines Omnibusbetriebes | Nürnberg
Wort- und Bildmarke, Markenstil, Website, Fotografie, Anzeigen
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Maxified Tuning
Markenstil einer Tuningwerkstatt | Nürnberg
Branding, Logodesign, Text
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Kunst bewegt
eC Promotion | Nürnberg
Location- und Modelscouting, Fotografie, Postproduktion

Prozessbeispiele

Logo-Redesign →

Beispiel 1

  • Redesign der Wortmarke 
  • Entwicklung einer Bildmarke
  • Ableitung eines Favicon
 

Beispiel 2

  • Flexibilisierung von Wort-
    und Bildmarke
    (siehe Bsp. hier)
 

Beispiel 3

  • Microtypografische Feinkorrektur
  • Optimierung der Skalierbarkeit
  • Logo-Guidelines
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Jetzt anfragen

 

StartUp Branding →

 
  • Markenworkshop
    (Mission, Vision, Purpose, Benefits)
     
  • Markenidee
  • Positionierung 
  • Kommunikationsstrategie
 
 
  • Entwicklung des Markenzeichens 
  • Logo-Guidelines
  • Primäre und sekundäre Markenfarben
  • Schrift(en)
  • Grafikstil und Bildsprache
  • Tonalität
 
 
  • Produkt- od. Interiorfotografie
  • Businessportraits
     
  • Geschäftsausstattung
  • Website
  • Social-Media-Branding
 

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Die Leistungspakete dienen nur als grobe Projektbeispiele. 

Visual Identity →

 
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  • Primäre und sekundäre Markenfarben
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