Markenkodex
Aus der Summe seiner Lebenserfahrungen entwickelt jeder Mensch ganz spezifische, individuelle Werthaltungen, auf denen sein Verhalten und seine Einschätzung der Umwelt basieren. Marken, die diesen Wertekodex ansprechen und unterstützen, erhalten mehr Aufmerksamkeit, werden deutlich besser bewertet und zu höheren Preisen gekauft als Marken, denen dies nicht gelingt.
Erfolgreich sind also insbesondere jene Marken, deren Erscheinungsbild eine klare Wertewelt kommuniziert. Sie vermitteln ihren Konsumenten Orientierung, Vertrauen und Qualität und werden zur Projektionsfläche des persönlichen Wertekodex.
Marke funktioniert zunehmend kommunikativ: über Inhalte, ihre Story. In unserer digitalisierten Welt entstehen fortlaufend neue Tools, Kanäle und Formate, in denen eine Marke mit ihrer Zielgruppe kommunizieren soll. Um auf die sich permanent verändernde Umgebung flexibel reagieren und mit ihr interagieren zu können, sollten Unternehmen in ihrem Erscheinungsbild auf einfache, modular kombinierbare Codes statt auf komplexe und starre Gestaltungsregeln setzen.
Was eine Marke im Kern und über alle Touchpoints hinweg zusammenhält, ist nichts rein Formales: Kein Logo, keine Schrift und auch keine Farbcodierung. Sondern eine Idee.
Die Persönlichkeit einer Marke in ihrer Gesamtheit zu verstehen und eine über alle Kontaktpunkte tragfähige Leitidee gemäß ihres Wertekodex zu entwickeln, ist das Fundament einer starken Marke. Dieses Fundament nennen wir Markenkodex.
Analyse
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- Zielgruppendefinition und -Analyse
- Entwicklung von Personas
Strategie
- Markensteuerrad
- Golden Circle
- Brand Holosphere Model
- …
- Einzelmarkenstrategie
- Dachmarkenstrategie
- Unternehmensmarke
- Hybride Markenarchitektur
- Markenattraktivität: Was macht uns für den Kunden attraktiv?
- Differenzierung: Was unterscheidet uns vom Wettbewerb?
- Glaubwürdigkeit: Wo sind unsere Glaubwürdigkeitsgrenzen?
Positioning Statement
DNA
Von besonderer Wichtigkeit ist die Bestimmung der Markenkernwerte
- Die Kernwerte sind die Essenz dessen, was eine Marke einzigartig, überlegen, werthaltig und erfolgreich macht
- Sie geben an, wofür eine Marke steht, woran sie glaubt und sind langfristig stabil
- Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir relevante Markenattribute z.B. anhand von Polaritätenprofilen
- Unser speziell entwickelter Attribute-Workshop ermöglicht
die Zuordnung eines passenden Archetypen
Eine starke Marke verfügt über eine zentrale Story.
- Bei der Definition einer Brand Story werden Markenelemente wie der Brand Purpose, Kompetenzen und Benefits berücksichtigt
- Auch die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Archetypen ist in diesem Zusammenhang sinnvoll
Mit der Übersetzung von Markenkern und Haltung in flexibel kombinierbare »Brand Codes« befähigen wir Marken agil auf neue Anforderungen, Märkte und Zielgruppen zu reagieren. Durch eine klare Positionierung, kombiniert mit einer tragenden Idee als medienneutrale Leitplanke, macht unsere Arbeit Unternehmen und Produkte in ihrem Erscheinungsbild zukunftssicher.
Brand Codes
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Eine erfolgreiche Markenpersönlichkeit hat immer auch einen unverwechselbaren Tone of Voice.
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Da ein konsistentes Erscheinungsbild einer präzisen Implementierung bedarf, begleiten wir unsere Kunden an allen Touchpoints und sorgen durch gezieltes Ausspielen der richtigen Codes für ein ganzheitliches Markenerlebnis mit eindeutiger Botschaft.
Ausgewählte Brandings
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Prozessbeispiele
Beispiel 1
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| Beispiel 3
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Die Leistungspakete dienen nur als grobe Projektbeispiele.
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Die Leistungspakete dienen nur als grobe Projektbeispiele.